/**/

HUNDESCHULE     ....THERAPIEHUNDEZENTRUM   ....   HUNDETRAINERAUSBILDUNG

HomeTrainingMantrailing

 

Mitzubringen:

  • Geschirr und Halsband
  • Suchleine
  • Handschuhe für Hundeführer
  • Lieblingsleckerli + -spielzeug
  • Dose, Futterbeutel oder Tüte für Leckerli
  • Drei getragene Kleidungsstücke vom Hundeführer (z.B. T-Shirt, Handschuhe, Schal) wenn möglich ohne Anhaftungen von Parfum oder Deo; bitte einzeln in Zipp-off Tüten verpackt und mit Namen beschriftet
  • Wasser für den Hund (Getränk für den Hundeführer natürlich auch)
  • Warnweste für den Hundeführer

_

Mantrailing, was ist das denn?

Mantrailing ist die Suche nach einer bestimmten Person anhand eines Geruchsstoffs. Dabei wird der Hund an einer Stelle angesetzt, wo man weiß bzw. vermutet, dass die Person dort zuletzt gewesen ist, so dass der Hund die Spur (Trail) von dort aus bis zur Person verfolgen kann.
Gibt es einen Unterschied zwischen Mantrailing und Fährtenarbeit?
Aber sicher, einen großen, da sich der Hund beim Fährten vorrangig an den Bodenverletzungen, die durch das Gehen auf Gras, Erde, Laub etc. entstehen, orientiert.
 
Dem Hund wird kein Geruchsartikel gegeben, der Beginn der Fährte ist deutlich gekennzeichnet, die Fährte verläuft in der Regel nicht über steinigen Boden oder Asphalt, weil dort keine Bodenverletzungen entstehen können. Beim Trailen spielen die Bodenverletzungen eine untergeordnete Rolle, weil der Hund sich an den Geruchspartikeln orientiert, die jedes Säugetier ständig abstößt. Daher kann eine Trail auch über Asphalt oder Beton etc. führen, ohne dass das für den Hund ein ernstes Problem wäre. Die Geruchspartikel, die jeder Mensch abstößt, sind übrigens - wie auch der Fingerabdruck - für jeden Menschen einzig, d.h. keine zwei Personen riechen genau gleich. Daher kann der Hund eine bestimmte Person und deren Weg eindeutig bestimmen und verfolgen - sogar durch eine belebte Fußgängerzone hindurch.

Ist mein Hund überhaupt geeignet?
Grundsätzlich muß der Hund arbeitswillig und freundlich sein, eine gewisse Ausdauer und Ehrgeiz besitzen - dann paßt es! Größe, Alter und Rasse spielen keine Rolle.

Warum Mantrailing?
Mantrailing ist eine wunderbare Art der Beschäftigung für Hund und Halter - der Hund hat eine Aufgabe, er ist ausgelastet und ausgeglichen, er kann sich auspowern und hat Spaß dabei.

Hier bieten wir in regelmäßigen Abständen immer wieder Kurse an. Diese könnt ihr erfragen unter
Fon: 01 73-9 11 85 95 oder
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 
 
 
 
.